Thema dieser Seite

Diese Seite ist eine Sammlung von Erfahrungsberichten über Browser Mozilla Firefox.

Zusätzlich gibt es noch einige Firefox relevante Links auf meiner Linkseite.

Cookie-Einstellungen (Schutz gegen Aktivitätenverfolgung)

Um das Tracking des Surf-Verhaltens zu unterbinden bietet, Firefox in der Version 108 folgende Einstellungen an:

Integrierte Windows Authentifizierung

Die integrierte Windows Authentifizierung kann auch mit dem Firefox verwendet werden. Dafür müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden.

Die Lösung für dieses Thema habe ich hier gefunden. Um auf solche Lösungen zu stoßen ist die Seite http://stackoverflow.com/ immer recht hilfreich.

Lokal Programmieren

Mit Firefox 68 kam eine Einstellung, dass lokale Dateien nicht mit Ajax nachgeladen werden können. Das behindert mich allerdings bei einigen von meinen Anwendungen.

Wie im vorigen Abschnitt beschrieben muss man about:config in der Adresszeile eingeben und dann den Parameter privacy.file_unique_origin von true auf false setzen.

Diese Lösung habe ich hier gefunden.

Personas

Da der Alltag ja oftmals recht grau ist und auch viele Programme graue Fenster beinhalten, finde ich es toll, dass man wenigstens dem Firefox ein individuelles Styling verpassen kann.

Unter Extras -> Addons kann man im Reiter Erscheinungsbild die sogenannten Personas verwalten.

Auf http://www.getpersonas.com/de/ kann man sich individuelle Erscheinungsbilder raussuchen. Fährt man mit der Maus darüber, so kann man sie testen. Klickt man auf "add it" oder "hinzufügen", so kann man sich das Erscheinungsbild einstellen.

Persona Switcher

Wenn man sich nicht für ein Erscheinungsbild entscheiden kann, weil es ja soo viele schöne Bilder gibt, dann kann man sich das Add On Persona Switcher installieren. Geht man dann in den Add-Ons bei Persona Switcher auf Einstellungen so kann man unter anderem folgendes festlegen:

SQLite Manager

(Leider ab Firefox 57 nicht mehr nutzbar!)

Der SQLite Manager war ein super Add-On für den Firefox, um SQLite Datenbanken zu öffnen und um Abfragen bzw. Eingaben im SQL-Format durchzuführen. In der Zwischenzeit ist sogar der Link zum Add-On nicht mehr erreichbar. Allerdings habe ich ein neues Add On gleichen Namens hier gefunden, aber noch nicht getestet.

Adblock Plus

Ein tolles Add On ist meiner Meinung nach Adblock Plus, weil man damit nervige Werbeeinblendungen auf Webseiten weg bekommt.

Https Everywhere (nicht mehr notwendig)

ACHTUNG: Dieses Add-On, ist ab der Firefox Version 55 nicht mehr notwendig, weil ab dann Firefox selbst automatisch die HTTPS Adresse detektiert. (Mehr Informationen zu diesem Thema kann man hier nachlesen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie Firefox das umgesetzt hat.)

Das Add-On Https Everywhere stellt die URL automatisch auf https um, wenn die aufgerufene Seite dies unterstützt. (Bzw. wenn dem Add-On bekannt ist, dass sie Https unterstützt.) Das ist recht praktisch, vor allem wenn man sich auf diesen Seiten anmelden muss. Dann werden die Anmelde-Daten verschlüsselt übertragen. Ansonsten könnten sie sehr leicht ausgelesen werden.

Leider habe ich aber auch negative Kritiken zu diesem Add-On gelesen. So würde das Add-On dem Betreiber der Software es ermöglichen, die Webseiten zu tracken, die der Benutzer aufsucht. Außerdem werden nur jene Webseiten auf https umgestellt, bei denen in der Datenbank des Betreibers eine https Variante gefunden wurde. Das heißt, dass beispielsweise http://tucareer.com nicht umgestellt wird, obwohl auch https://tucareer.com vorhanden ist. Der Benutzer wähnt sich also in Sicherheit, während er das nicht ist.

Es werden noch weitere Sicherheitsdienste von dem Add-On angeboten, die ich aber noch nicht genutzt bzw. getestet habe.

Entfernen der Adware Conduit Search Protect

Problem:
Auf einem Windows 7 Rechner war bei einem Benutzer beim Öffnen eines neuen Tabs eine Suchmaschine eingestellt, die man nicht mehr entfernen konnte. (Geöffnet wurde die Seite http://www.trovl.com mit vielen Parametern.)

Abbildung 2: Unerwünschte Suche beim Öffnen eines neuen Tabs
Abbildung 2: Unerwünschte Suche beim Öffnen eines neuen Tabs

Ein Blick in die Konfiguration von Firefox (in der URL about:config eingeben und nach dem Eintrag newtab suchen) offenbarte jede Menge unnötiger Einträge, die offenbar von einem Adware-Programm angelegt worden sind. Die Einstellung von browser.newtab.url konnte hier nicht geändert werden.

Abbildung 3: Jede Menge Einträge, die nicht von Firefox selbst stammen und den Browser manipulieren.
Abbildung 3: Ein Blick in die Firefox Konfiguration offenbart das Übel:
Jede Menge Einträge, die nicht von Firefox selbst stammen und den Browser manipulieren.

Die ersten Google Suchergebnisse nach "Conduit Search Protect" ergaben bereits Tipps, wie man diese Malware dauerhaft vom Computer entfernen konnte. (Leider haben bei mir die Tipps nicht geholfen.)

Lösung:
Folgende Vorgangsweise hat die Malware entfernt:

Meine Versuche vor dem Löschen der Konfiguration:
Bevor ich die persönlichen Firefox-Einstellungen komplett gelöscht habe, versuchte ich natürlich einiges, um die unnötigen Einstellungen los zu werden. Leider ohne Erfolg. Aber hier will ich dies dokumentieren:

Abbildung 4: Conduit Plugin 10.16.0.0 nie aktivieren
Abbildung 4: Conduit Plugin 10.16.0.0 nie aktivieren

Die nächsten Aktionen fanden im Firefox-Profil des Benutzers statt. Dieser Ordner hieß in diesem Fall C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgfg216l.default, wobei der Ordnername xgfg216l.default abweichen kann.

Nach diesen Aktionen war zwar die unerwünschte Suchseite beim Öffnen eines neuen Tabs verschwunden. Leider wurden aber auch nach diesen Aktionen bei einem erneuten Start von Firefox Ordner von Conduit angelegt und Einträge in der Firefox Konfiguration vorgenommen. Deshalb habe ich mich zum Löschen des Firefox-Konfigurationsordners entschieden.

Entfernen der Adware Babylon Suche

Ein ähnlicher Fall wie Conduit Search Protect, war aber leichter zu entfernen.

Problem:
Auf einem Windows 7 Rechner war bei einem Benutzer beim Öffnen eines neuen Tabs eine Suchmaschine eingestellt, die man nicht mehr entfernen konnte. (Geöffnet wurde die Seite http://search.babylon.com/?affID=17425&babsrc=NT_def.)

Abbildung 5: Unerwünschte Suche beim Öffnen eines neuen Tabs
Abbildung 5: Unerwünschte Suche beim Öffnen eines neuen Tabs

Zusätzlich war der Rechner nach dem Öffnen von Firefox ziemlich langsam und es dauerte eine Minute bis er auf Eingaben reagierte.

Ein Blick in die Konfiguration von Firefox (in der URL about:config eingeben und nach dem Eintrag newtab suchen) offenbarte jede Menge unnötiger Einträge, die offenbar von einem Adware-Programm angelegt worden sind.

Abbildung 6: Jede Menge Einträge, die nicht von Firefox selbst stammen und den Browser manipulieren.
Abbildung 6: Ein Blick in die Firefox Konfiguration offenbart das Übel:
Jede Menge Einträge, die nicht von Firefox selbst stammen und den Browser manipulieren.

Die ersten Google Suchergebnisse nach "Babylon Search" ergaben bereits Tipps, wie man diese Adware dauerhaft vom Computer entfernen konnte. Ein Beispiel dafür findet man hier.

Lösung:
Folgende Vorgangsweise hat die Malware entfernt:

Abbildung 7: Die Babylon Add-Ons
Abbildung 7: Die Babylon Add-Ons