Openbox als Desktop-Variante für Asus Netbook

Upgrade auf Ubuntu 16.04

Auf meinem Asus Eee PC 1005PE Netbook (1 GB RAM, Intel® Atom™ Pineview-M N450) habe ich ein Upgrade von Ubuntu 14.04 auf Ubuntu 16.04 durchgeführt. Das Upgrade lief ohne Probleme. Wie aber schon nach dem Upgrade auf 14.04 gibt es auch mit 16.04 Performance Probleme, die das Benutzen von Ubuntu eigentlich unmöglich machen. (Beispiele dafür kann man hier nachlesen.)

Als Lösung für die bisherigen Probleme habe ich Openbox für mich entdeckt, die bei der Installation von Lubuntu (sudo apt-get install lubuntu-desktop) dabei war. Die nun folgende Dokumentation ist ein Upgrade der bisherigen Openbox Dokumentation auf meiner Ubuntu 14.04 Seite.

Openbox

Dort startet man in einen leeren Screen. Mit einem Rechts-Klick erscheint ein Kontext-Menü mit dem man einen Terminal-Emulator und einen Webbrowser (in meinem Fall wieder Firefox) starten kann.

Im nächsten Schritt wollte ich alle meine Programme, die ich brauche im Kontext Menü haben. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Somit habe ich alle Programme, die ich brauche, im Kontext-Menü. Es werden nur die notwendigen Programme geladen und das Netbook bleibt weiterhin flott. Bis jetzt bin ich von dieser Variante begeistert!

Weiterhin bestehende Probleme

Derzeit arbeite ich noch an folgenden Problemen.

Virtualbox nach Upgrade

Nach dem Upgrade (von LTS 12.04 auf LTS 14.04 und danach auch gleich weiter auf LTS 16.04) ließ sich meine Windows XP Virtual Machine nicht mehr starten. Die Fehlermeldung lautete: VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).

Virtualbox Fehlermeldung

Wie in dieser Anleitung beschrieben, muss man im BIOS die Virtualisierungs-Technologie aktivieren. (Ich finde das interessant, weil vor dem Upgrade Virtualbox funktioniert hat, ohne dass ich diese Technologie bewusst aktiviert hatte. Das würde bedeuten, dass das System Upgrade auch BIOS Settings verändert hätte. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen.)

Notepadqq

Im Forum zum Notepad++ habe ich den Hinweis auf Notepadqq erhalten, der eine Notepad++ Ersatz auf Linux-Systemen sein soll. Im Forums-Eintrag wurde aber vor allem bemängelt, dass nicht alle Features von Notepad++ angeboten werden. Meine Erfahrungen dazu:

Vorteile gegenüber Notepad++ via Wine auf Linux:

Allgemeine Themen nach dem Upgrade

Nach dem Upgrade (von LTS 12.04 auf LTS 14.04 und danach auch gleich weiter auf LTS 16.04) ergaben sich folgende Themen: