Allgemeines

Nachdem ich für meine Wanderungen jeweils eine GPX Datei mit den GPS Koordinaten der Strecke zur Verfügung habe, will ich diese Daten für folgende Dinge nutzen:

Änderungen an der GPX Datei

Damit das Programm die einzelnen Ziele der Wanderung berücksichtigen kann, müssen zusätzliche Daten eingetragen werden. Diese Daten trage ich direkt über dem ersten trkseg Element ein.

Dafür sind pro Ziel (XML- Entity target) die Attribute Name (name), die Uhrzeit im Format HH:mm (time) und die Seehöhe als ganze Zahl (ele) anzugeben.

Da an manchen Zielen gerastet wird und sich die Anzahl der Kilometer nicht erhöht, gibt es noch eine zusätzliche XML Entity targetleave bei dem wieder die selben Namens- und Höhenangaben vergeben werden, aber die Uhrzeit eingetragen wird, wann man das Ziel verlassen hat.

Im folgenden gibt es ein Beispiel für eine solche Erweiterung:

        <target name="Payerbach Bahnhof" time="8:05" ele="494" />
        <target name="Stojer Höhe" time="9:05" ele="815" />
        <target name="Speckbacherhütte Ankunft" time="10:10" ele="1089" />
        <targetleave name="Speckbacherhütte Aufbruch" time="10:30" ele="1089" />
        <target name="Gasthof Poleres Ankunft [br](über Loshaus)"
        time="11:45" ele="888" />
        <targetleave name="Gasthof Poleres Aufbruch" time="12:50" ele="888" />
        <target name="Konditorei Alber Ankunft" time="13:45" ele="469" />
        <targetleave name="Konditorei Alber Aufbruch" time="14:10" ele="469" />
        <target name="Payerbach Bahnhof" time="14:20" ele="494" />
    

Zusätzlich gibt es noch ein paar Besonderheiten:

Haupt-Funktionalität

Das Programm führt folgende Schritte durch:

Dabei können folgende Einstellungen über die Datei GpxParser.properties eingestellt werden:

Test-Funktionalität

Zusätzlich gibt es noch eine Test-Funktionalität, die folgende Schritte durchführt:

Kml2Gpx

Da ich für eine Wanderung eine KML Datei mit den GPS Koordinaten zur Verfügung hatte, habe ich zusätzlich noch einen KML zu GPX Konverter geschrieben. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

Installation

Voraussetzungen

Installation des Programms

Kompilieren

Downloads

Changelog für Version 0.0.3

Folgende Änderungen sind für Version 0.0.3 geplant:

Diese Änderungen sind in der Zwischenzeit bereits realisiert:

Changelog für Version 0.0.2

Folgende Änderungen sind für Version 0.0.2 umgesetzt worden:

Mögliche Erweiterungen