Enhancing Interactive Visual Data Analysis
by Statistical Functionality

Kurzfassung

Sowohl Informationsvisualisierung als auch die Statistik analysieren hochdimensionale Daten. Allerdings verwenden diese Wissenschaften unterschiedliche Wege, um die Datensätze zu erforschen. Während in der Informationsvisualisierung Grafiken erstellt werden, damit Anwender Muster in den Daten entdecken können, stützen sich statistische Algorithmen auf die Rechenleistung von Computern um numerische Zusammenfassungen zu generieren.

Aufgrund dieses Umstandes macht es Sinn, beide Techniken zu kombinieren, um deren Nachteile aufzuheben. Aus diesem Grund wurde eine Bibliothek von statistischen Routinen programmiert, die zum einen für die Informationsvisualisierung von Bedeutung sind und zum anderen für deren Anwendungen schnelle Neuberechnungen der Ergebnisse zulässt, so dass die interaktive Datenerforschung verbessert wird.