DER HERR DER RINGE GEWINNT FÜNF UK-AWARDS

In London räumten Die Gefährten bei der Preisverleihung der British Film Academy mächtig ab und wiesen Moulin Rouge in die Schranken. Dazu sage ich nur: "Jaaaaa! Endlich!" Man kann nun gelassen auf die Oscar-Nacht warten, denn man gilt als Favorit.

Was hat der Film jetzt genau gewonnen?

Zunächst erhielt er die Auszeichnung als bester Film, was auch ein Indikator für die Oscar-Verleihung sein soll, wo der Film ja 13 mal nominiert ist. Der erste der 270 Millionen US-Dollar teuren Trilogie des Klassikers von J. R. R. Tolkien gewann weiters die Preise für die beste Regie, beste Special Effects, bestes Make-Up. Außerdem wählten über 30.000 Kinobesucher Die Gefährten zum besten Film. (Publikums-Preise sind ja immer ganz besonders wertvoll. Zumindest finden wir das so!)

Und das beste an dem Ganzen: Der schärfste Konkurrent, Harry Potter, ging leer aus.

INFOS ZUR DVD
(HDR-NEWSLETTER)


Nach Angaben der italienischen Filmseite Caltanet sollen noch dieses Jahr insgesamt drei verschiedenen internationale DVD-Ausgaben des ersten Teils DIE GEFAEHRTEN erscheinen. Die erste DVD, die im August erscheinen soll, beinhaltet nur die Kino-Version des Films. Im November soll es zwei Special Edition Ausgaben geben, die unter anderem eine 30 Minuten längere Filmversion enthalten, sowie eine Menge Zusatzmaterial. In einem Fernsehinterview bestätigte Peter Jackson, dass es eine DVD Fassung geben werde, die 30 Minuten länger als der Kinofilm sei.

GOLDEN GLOBES

Ich hab mich gewundert, warum in den HDR-Newsletters nichts über die Verleihung der Golden Globes berichtet worden ist. Immerhin war der Film ja für vier Kategorien nominiert worden. Und zwar als bester Film in der Kategorie Drama, Peter Jackson als bester Regisseur und natürlich dürfen auch nicht die Musiknominierungen fehlen. Also Enya für den besten Titelsong (Ich kann es jetzt noch nicht glauben!) und natürlich Howard Shore aus der Kreativabteilung für Soundtrack. Dieser Mann schafft es doch tatsächlich für einen dreistündigen Film eine Stunde Soundtrack zu produzieren. Tolle Leistung.

Ich hab dann auf http://www.eonline.com nachgeschlagen, was aus den Nominierungen geworden ist.

Als bester Film wurde A Beautiful Mind ausgezeichnet. Robert Altman wurde für den Film Gosford Park zum besten Regisseur gewählt. Craig Armstrong heimste für Moulin Rouge den Golden Globe für den besten Soundtrack ein und Sting kassierte für den besten Titelsong im Film Kate & Leopold den begehrten Preis.

Aber für den Oscar ist man ja reichlich nominiert und zählt zu den Favoriten. Man kann also gespannt sein.

DIE OSCAR-NOMINIERUNGEN
(HDR-NEWSLETTER)


DER HERR DER RINGE: DIE GEFAEHRTEN wurde in 13 (!) Kategorien nominiert. Eine spannende Oscar-Nacht steht uns bevor.

DER HERR DER RINGE: DIE GEFAEHRTEN wurde nominiert für die Kategorien:

- Bester Film
- Beste Kamera
- Beste Regie
- Bester Nebendarsteller (Ian McKellen)
- Beste Art Direction
- Bestes Kostümdesign
- Bester Schnitt
- Bestes Make Up
- Bester Titelsong
- Beste Filmmusik
- Bester Ton
- Beste Spezialeffekte
- Bestes adaptiertes Drehbuch

Wir drücken die Daumen!

Und ich hab bei der Kurzbiographie von Ian McKellen noch geschrieben, dass er für diesen wahrscheinlich keine Auszeichnung erhalten werde. Aber er hat doch die Chance einen Oscar abzucashen. Respekt! (Anm. v. Jürgen)


PREISE, PREISE, PREISE
(HDR-NEWSLETTER)


Zur Zeit regnet es Preise für DIE GEFAEHRTEN und seine Darsteller. Bei den Empire Awards wurde die Verfilmung nicht nur als bester Film bewertet, sondern auch Orlando Bloom (Legolas - Anm. d. Red.) als bestes Debüt und Elijah Wood (Frodo) als bester Schauspieler. Auf der Berlinale erhielt Cate Blanchett (Galadriel) die Goldene Kamera und DIE GEFAEHRTEN am Rande der Veranstaltung den Box Office Germany Award in Titan.


AM RANDES DES GOLDENEN WALDES
(HDR-NEWSLETTER)


In einer ersten, unveröffentlichten Version der GEFAEHRTEN gab es eine Kampfszene mit Orks am Rande von Lothlorien. Mit etwas Glück wird diese Szene auf der SPECIAL EDITION DVD wieder auftauchen. Na da hoffen wir doch, dass man es schafft. Ich finde es sollte das Ziel von Peter Jackson sein die Star Wars - Episode I - Doppel-DVD zu toppen. Und um das zu schaffen, ist es ein Muss die entfallenen Szenen im Film zu inkludieren. Von den Hintergrundinfos rede ich gar nicht. (Anm. v. Jürgen)


CHRISTOPHER TOLKIEN HAT NICHTS GEGEN DIE VERFILMUNG
(HDR-NEWSLETTER)


Christopher Tolkien, Sohn von J.R.R. Tolkien, hat die Gerüchte widerlegt, er möge die Verfilmung des Romans nicht. Christopher Tolkien besitzt alle Rechte für die Werke seines Vaters. Er habe sich bisher noch nicht zu der Verfilmung geäußert, teilte Christopher Tolkiens Anwalt der BBC mit. Diverse andere Medien hatten berichtet, dass Christopher Tolkien sehr unglücklich über Jacksons Interpretation sei. Dies sei nicht der Fall. Er habe nur einmal gesagt, dass er glaube, es sei unmöglich den Roman angemessen auf die Leinwand zu bringen. Tolkiens Biograph Michael White äußerte kürzlich, dass der Autor Tolkien selbst den Film wahrscheinlich gehasst hätte. "Tolkien hasst alle Dinge aus Hollywood und er glaubte Imitation sei die schlechteste Form der Schmeichelei." (Anm. von Cirdan: Warum hat er dann die Rechte an Hollywood verkauft?) Christopher Tolkien aber habe niemals solche Gefühle geäußert.