ERSTE MELDUNG ÜBER DIE DVD VOM HERRN DER RINGE
(PIRANHO-INTERNET-COMMUNITY)


Die DVD des Films wird zwar nicht wie verlautbart im September 2002 veröffentlicht, aber es wird versichert, dass er noch im Laufe des Jahres 2002 in den Läden stehen soll. Ein besonderes Schmankerl dabei ist, dass eine Directors-Cut Version des Filmes auf der DVD sein soll, die über 4 Stunden lang ist. Da wartet man doch gerne länger, oder?

Nein, eigentlich nicht.(Anm. d. Red.)


WIR RÄUMEN MIT GERÜCHTEN AUF
(HDR-NEWSLETTER)


Zur Zeit warten alle Fans gespannt auf die DVD und die wildesten Gerüchte machen im Internet die Runde. Es wird gemunkelt, dass Tom Bombadil doch noch zu sehen sein wird, dass der Film im Directors Cut 100 Minuten länger und viel brutaler sein soll. Hier nun die bestätigten Fakten:

1.

Es gibt noch keinen definitiven Veröffentlichungstermin. WARNER BROS. DEUTSCHLAND hat zwar den 18 September 2002 angegeben, aber solche Termine können sich auch immer wieder verschieben.

2.

Der Regisseur bestätigte, dass es dieses Jahr zwei verschiedene DVDs geben wird. Auf der ersten DVD (erscheint im Sommer) ist nur der Film, auf der zweiten (November 2002) eine SPECIAL EDITION mit zusätzlichen 30 Minuten und einer Dokumentation.

3.

Die SPECIAL EDITION wird nicht blutiger sein als der restliche Film. Tom Bombadil wird nicht auftauchen.


Achtung! Zur Zeit machen eine Reihe billiger CD-Raubkopien die Runde, die nicht nur illegal sind, sondern den Film auch in ziemlich schlechter Qualität wiedergeben. Diese DC-ROMs werden für durchschnittlich 25 EURO und oft als offizielle DVD verkauft.


MAY IT BE AUF PLATZ 1
(HDR-NEWSLETTER)


Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate konnte Enya eine Single auf der Nummer 1 der Charts platzieren: Der Titelsong zu DER HERR DER RINGE, MAY IT BE, stieg in dieser Woche umgehend von 0 auf 1 in die Single-Charts.

Ein Grund mehr zum Weghören? (Anm. d. Red.)


NEUES VON TOM BOMBADIL
(HDR-NEWSLETTER)


Kürzlich äußerte sich Regisseur Peter Jackson in einem Interview das erste Mal ausführlich zu Tom Bombadil. In einer ersten Drehbuch-Version hätte es eine Szene geben, in der die Hobbits durch den Wald laufen und plötzlich ein lautes Singen hören. Dann wäre ein Hut mit einer langen Feder hinter den Büschen aufgetaucht. Als ein lautes Lachen ertönt, fliehen die Hobbits. Die beliebte Person aus dem Roman wurde für den Film gestrichen. Die Szene wurde nie gedreht.

LEGASTHENIKER BEI DER KRONEN ZEITUNG

Die Kronen Zeitung hat es wieder einmal geschafft. Für sie heißt der Regisseur der Herr der Ringe Trilogie Jack Peterson. Wie hätte Peter Jackson darauf wohl reagiert?

HARRY POTTER ZUNÄCHST EINMAL GESCHLAGEN!

Warner Bros. Deutschland verkündeten ganz, ganz stolz:

"Der Film hat zwar weniger Zuschauer als Harry Potter in den ersten 14 Tagen gehabt, aber innerhalb der ersten zwei Wochen mehr eingespielt als jeder Film vor ihm in diesem Zeitraum in Deutschland."

Dennoch muss ich hier zu meinem eigenen Entsetzen schreiben, dass Der Herr der Ringe - Die Gefährten den blöden Zauberlehrling nicht mehr einholen kann, was den internationalen Kinokassenumsatz betrifft.


DIE GEFÄHRTEN BESTER FILM IN DER IMDB-DATENBANK
(HDR-NEWSLETTER)


In der Internet Movie Database (http://www.imdb.com) wurde Der Herr der Ringe - Die Gefährten von unzähligen Film-Fans zum besten Film aller Zeiten gewählt und löste damit den bisherigen Dauerbrenner DER PATE ab.


DIE ERSTEN PREISE FÜR DEN HERRN DER RINGE
(HDR-NEWSLETTER)


Die Vegas Film Critics Society zeichnete den Film in sechs Kategorien aus. Peter Jackson gewann den Preis als bester Regisseur, während Andrew Lesnie (Kamera) für seine rasanten Kamerafahrten ausgezeichnet wurde. Ngila Dickson wurde in der Kategorie Kostüm und Richard Taylor für die Visuellen Effekte ausgezeichnet.

Und jetzt wird es total verschärft, denn Komponist Howard Shore kassierte den Preis für den besten Soundtrack und Sängerin Enya für das beste Titellied. Das war klar! Wenn ich einen Soundtrack nicht so toll finde, wird er gleich mit Preisen überhäuft. (Anm. v. Jürgen)