Tag Cloud 2018

k means clustering   Computersicherheit   Countdown   Microsoft Internet Information Services   Linux Ubuntu 12.04   Wanderung von Mödling nach Baden über den Anninger   Programmierlinks   Das Sonnensystem   Astronomie - Eine Entdeckungsreise mit aktuellen Aufnahmen unseres Sonnensystems   Programmieren mit C#   Virtual Box   Die Sonnwendstein-Umrundung   Publikation   Diplomarbeit   Mozilla Firefox   Hauptkomponentenanalyse (PCA)   SQL Server   Linux Ubuntu 10.04   Vergleich der Planeten im 2D Scatterplot   Vergleich der Planeten  

Änderungen 2018

Sql Server vs. Oracle Ich habe meine Dokumentation über die Oracle Datenbank um die Themen Offene Transaktionen, Ändern von Spaltennamen, Finden von ungültigen Datenbankelementen, Aktivieren von Triggern un das Ausführen von Prozeduren erweitert. 16.10.2018
JFXLibrary Die Version 0.0.2 der JFXLibrary steht nun zum Download bereit! 02.10.2018
Hibernate Ich habe meine Dokumentationsseite über Hibernate erweitert. Es gibt jetzt mehr Beispiele zur Verwendung der Criteria API und neue Abschnitte zu Transaktionen, Laden, Erstellen, Löschen und Updaten von Objekten. 23.09.2018
Atom Editor Auf meiner Seite über den Sourcecode Editor Atom findet sich jetzt auch eine Beschreibung, wie man Shortcuts ändern kann und es gibt erste Empfehlungen für nützliche Erweiterungen. 23.09.2018
Payerbach - Bodenwiese - Lackaboden - Knofeleben - Eng - Payerbach Ein neuer Wanderbericht hat es auf die Seite geschafft!
Meine Wanderung mit Christian über die Bodenwiese und die Knofeleben kann jetzt nachgelesen werden. Außerdem habe ich die Wanderübersicht auf große Icons umgestellt.
09.09.2018
Atom Editor Ab jetzt ist mein Erfahrungsbericht über den Sourcecode Editor Atom online. Darin findet man eine Gegenüberstellung mit Notepad++ und welche Features mir in der Standard-Installation noch fehlen. 17.07.2018
Hibernate Ich habe begonnen eine Dokumentations-Seite über Hibernate zu schreiben. Derzeit werden die Themen Criteria API, Verwendung von SQL Abfragen sowie Lösungen beim Fehler LazyInitializationException - could not initialize proxy - No Session behandelt. 30.04.2018
JBoss Ich habe meine Dokumentations-Seite über den JBoss Wildfly Server um das Deployment einer statischen html Seite erweitert. Dabei habe ich 2 Ansätze beschrieben: Das direkte Kopieren, von einer statischen Seite auf den Server und das Erstellen einer war Datei mit ant, die anschließend auf den Server kopiert wird. 23.04.2018
JInfoViz Die erste Version meiner Informationsvisualisierungs-Anwendung ist jetzt online. Details über den aktuellen Funktionsumfang findet man hier. Den Download gibt es hier. 18.04.2018
Links Ich habe wieder einmal die Links auf meiner Link-Seite kontrolliert und aktualisiert. Vor allem zum Thema Java EE und JSF sind einige Links dazugekommen. 27.03.2018
JBoss Der Start meiner Dokumentationsseite über den JBoss Wildfly Server ist jetzt online. 23.03.2018
GpxParser Die erste Version des GpxParsers steht nun zum Download bereit! Dabei handelt es sich um eine Java Applikation zum Auswerten von GPX Dateien. Beispielsweise erstelle ich damit aus den GPX Dateien die Zeit- und Weg-Aufstellungen am Ende meiner Wanderberichte. 23.03.2018
JFXLibrary Die Version 0.0.1 der JFXLibrary steht nun zum Download bereit! 12.02.2018
Die Mahalanobis Distanz Auf einer eigenen Seite habe ich eine Beschreibung und zwei Beispiele über Mahalanobis Distanz zusammengeschrieben. 10.02.2018
Microsoft SQL Server vs. Oracle Datenbank Auf einer eigenen Seite habe ich jetzt ein paar Unterschiede zwischen SQL Server und Oracle Datenbanken dokumentiert. 05.02.2018
ImageResize Ab jetzt ist die Applikation ImageResize auf meiner TinyTools Seite online. Diese Applikation ist eine Exe-Datei, die in einem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen alle Bilder auf eine definierte maximale Größe verkleinert. 13.01.2018
Schwaigenrunde 2016 Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, den Wanderbericht über die Schwaigenrunde mit Verena und Amelie fertig zu stellen. 03.01.2018

Änderungen aus vergangenen Jahren